Skip to content

Ubuntu 12.04: Featured Bugs

Meinen vServer betreibe ich mit der aktuellen Version von Ubuntu Server LTS. Damit nicht noch jemand anders über die darin enthaltenen Bugs stolpert, habe ich hier ein Liste angefangen.

Ich habe das Gefühl, dass nun weniger unkritische Bugs in der aktuell laufenden Version 12.04 gefixt werden. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass die neue LTS-Version 14.04 schon in greifbarer Nähe ist. Die folgenden Bugs haben mich selbst betroffen. Sollte ich auf weitere stoßen, werde ich diese Liste erweitern.

#1058760 - Logwatch: unmatched entries for dovecot login

Ich lasse mir wöchentlich die Zusammenfassung aller Logfiles per E-Mail senden, um eine Dokumentation des Systemstatuses zu haben und Probleme zurückverfolgen zu können. Dovecot loggt unter anderem alle Loginvorgänge. Logwatch kommt mit diesem Format nicht zurecht und verzeichnet jeden normalen Loginvorgang hervorgehoben als unbekannten Eintrag. Alleine mein Telefon ruft stündlich E-Mails ab und das macht die Zusammenfassung unnötig lang und unübersichtlich.

#1210936 - Munin: Warnings in munin-graph.log during each graph rendering run

Als Monitoring-Werkzeug setze ich Munin ein. Eine Ungenauigkeit in der Programmierung erzeugt Warnungen im Log, welche einfach nicht sein müssen.

#1052815 - Munin: users plugin throws warnings

Im Munin-Plugin users, welches Art und Anzahl der eingeloggten Betriebssystembenutzer auswertet, wird ein veralteter Programmierstil verwendet, welches mit der nun eingesetzten Version von Perl nicht mehr zusammenpasst.

Fazit

Laut Ubuntu LTS-Dokumentation wird 12.04 bis Oktober 2017 gepflegt. Obwohl es bald etwas Neues gibt, sollten meines Erachtens auch Unsauberkeiten angegangen werden. Ich mag einfach Systeme, die absolut einwandfrei arbeiten.

Software ist wie in Fässern gelagerter Whiskey, je älter, desto besser. :-)

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben