Skip to content

Varnish: Shared Memory Log

Varnish liefert Seiten, insofern sie im Cache vorgehalten werden, ohne Plattenzugriff direkt aus dem Hauptspeicher aus. Wie ich aber letztlich gelesen habe, stimmt das nicht uneingeschränkt.

Laut Varnish-Book wird das Shared Memory Log standardmäßig auf der Platte geführt, wo es bei vielen Zugriffen eine Menge IO erzeugen kann.

Dem varnishd kann mittels des Parameters -l mitgeteilt werden, wie groß er das Log dimensionieren soll. Eine Entkopplung von der Platte ist mittels tmpfs einfach möglich, da die als Round-Robin geführte Datei nicht größer als konfiguriert wird.

Meine /etc/fstab besitzt damit nun folgende Zeile.

tmpfs /var/lib/varnish tmpfs rw,size=64M 0 0

Ich hoffe, ich konnte Euch bei Eurer Varnishkonfiguration einen guten Tipp geben. :-)

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben