Skip to content

Munin: Export nach Carbon bald möglich

Aussagekräftige Dashboards sind bei der Analyse von Metriken ein Muss. Grafana ist diesbezüglich das komfortabelste und flexibelste Werkzeug, das ich bisher gesehen habe und es sieht so aus, als würde man bald Metriken aus Munin mit Bordmitteln in Grafana anzeigen lassen können.

Situation

Ich erachte Munin als ein sehr einfach zu konfigurierendes Monitoringsystem. Für die Erfassung neuer Metriken reicht es, ein kleines Skript - ein Plugin - zu schreiben und auf dem Munin-Node einzubinden. Der Munin-Node-Prozess ist auf praktisch jedem Stück Blech lauffähig, solange Perl installiert ist. Das Protokoll, das er mit dem Master spricht, ist so einfach, dass es sogar einen sehr schlanken in C geschiebenen Spin-Off gibt.

Der Munin-Master skaliert bis zu einer Nodeanzahl, die sein fünfminütigens Pollingintervall nicht sprengt. Es gibt aber noch ein Zwischenstück, dass den Master diesbezüglich entlastet und öfter Daten einsammeln kann, um sie dann geschlossen an den Master übergeben zu können.

Motivation 

Leider aber ist die Ausgabe der Graphen durch den Munin-Master ein wenig unflexibel, wenn man es mit heutigen Standards misst. Die Übersichtlichkeit der Graphenanordnung ist ausgezeichnet und ich kann gut die Korrelation von Vorfällen des aktuellen Tages und der letzten Woche herausfinden. Alles, was darüber hinaus geht, ist ein ziemlich großer Schmerz.

InfluxDB 

Grafana benötigt als Datenquelle in der aktuellen Version 2.0 eine Instanz von Graphite, OpenTSDB oder InfluxDB. Ich persönlich finde InfluxDB am interessantesten, weil es einfach keine Abhängigkeiten aufweist und sehr interessante Features anbietet. Es ist aber ganz klar noch nicht so gut abgehangen, wie OpenTSDB oder Graphite.

Munin mit Carbon-Export

Heute ist mir beim Durchgehen der letzten Commits im Munin-Projekt aufgefallen, dass ein Pull-Request akzeptiert wurde, der einen Export nach Carbon - dem Metrikdatenempfänger von Graphite - möglich macht. InfluxDB liefert standardmäßig die Funktionalität mit, Metriken wie ein Carbon-Prozess zu empfangen. Damit lässt sich InfluxDB in bestehende Graphite-Setups einfach integrieren.

Fazit

Munin kann nach dem Release dieses Features sowohl Graphite als auch InfluxDB mit Metriken und damit externe Dashboards wie Grafana mit Daten versorgen. :-)

Das vom Munin-Master erzeugte simple Dashboard ist damit nicht obsolet geworden, weil es nach wie vor hervorragend ohne Konfigurationsaufwand funktioniert und aus dem Stand 80% all meiner Anforderungen erfüllt. Die restlichen 20% übernimmt bald einfach Grafana. :-)

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben