Skip to content

Performance: PageSpeed-Werte einfach vergleichen

Damit ich verschiedene Websites bezüglich deren PageSpeed-Performance schnell und unkompliziert vergleichen kann, habe ich mir ein Werkzeug gebaut.

Mittels pagespeed-comparator kann man einfach eine beliebige Anzahl von Websites gegeneinander antreten lassen. Es wird lediglich ein Google-API-Key benötigt.

Technik

Der JavaScript-Klasse PageSpeedComparator gibt man einen Google-API-Key und eine Liste an Websites, die geprüft werden sollen. Sie zieht die Ergebnisse per JSONP vom Google PageSpeed Insights API an. Abhängig von der Anzahl der Websites kann das etwas dauern, deshalb habe ich einen Ladebalken eingebaut. Jeder API-Key ist für sterbliche auf 25.000 Abfragen pro Tag beschränkt. Bei Google werden die Ergebnisse für 60 Sekunden zwischengespeichert, bevor neue Werte von der Website selbst gezogen werden.

Sobald alle Ergebnisse anliegen werden sie unter Verwendung der Google Charts Bibliothek als Säulendiagramm gerendert.

Test

Parteien-PageSpeed-VergleichIch habe das testweise für die Bundeswebsites einiger deutscher politischer Parteien ausprobiert. Das ist mal ein anderer Wahl-O-Mat, oder? :-D

Fazit

Mit den Google-Technologien kommt man sehr schnell zu guten Ergebnissen. Falls die aber irgendwann mal den Strom abschalten, sitzt man im Dunkeln. Nichtsdestotrotz war dieser Vergleicher eine schöne Fingerübung. :-)

Nachtrag - Was ist PageSpeed?

Um die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus einer Webseite messbar zu machen, hat Google vor einiger Zeit das Werkzeug PageSpeed entwickelt. Man gibt diesem Werkzeug die URL einer Seite in Web und es berechnet anhand verschiedener Regeln, die unterschiedlich gewichtet sind, eine Punktzahl zwischen 0 und 100 Punkten. Null Punkte entsprechen dem Nichtantworten des Servers der URL innerhalb von etwa 30 Sekunden, wohingegen 100 Punkte eine optimale Ladegeschwindigkeit nach aktuellen Maßstäben darstellt.

Meines Erachtens zeichnen PageSpeed-Ergebnisse über 85 Punkten eine gute Seite aus. Alles darunter erfordert sofortige Verbesserungsmaßnahmen.

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben