Skip to content

Mod: Comandante C40

Die handbetriebene Kaffeemühle Comandante C40 ist unglaublich gut in allen Belangen. Wenn man aber widererwartend körperlich den Handbetrieb nur mit Mühe benutzen kann, wird der Weg zum Kaffeegenuss steinig.

Motivation

Comandante unmodifiziertAktuell nutze ich meine Arme mehr als sonst und ich finde es sehr entspannend, wenn sie mal eine kurze Pause haben. Meine Kaffeemühle braucht also eine Erweiterung, welche die Entspannung nicht behindert. :-D

Ich habe zwar noch meine alte elektrische Kaffeemühle im Keller, aber bei der ist das Endprodukt bei weitem nicht so gut. Auch ein zeitweiser Wechsel zurück war für mich keine Lösung.

Modifikation

entwickelter Adapter in Einzelzeilen Vergleich Comandante-Kurbel und Stecknusselement Die Comandante besitzt einen 5,5 mm Sechskantantrieb, welcher magnetisch am Kurbelelement gehalten wird. Mit ein paar Teilen aus dem Werkzeugkasten, ist schnell ein passender Kurbelersatz konstruiert, welcher mit jedem Akkuschrauber angetrieben werden kann.

Es braucht hierfür eine 5,5 mm Nuss, ein 1/4" Kugelgelenk und einen 1/4" Vierkant auf Sechskant-Adapter. Die Plexiglasscheibe kann man weglassen oder von der Kurbel auf die Nuss übertragen. Ich hatte die Scheibe noch von einer Ersatzkurbel übrig.

Comandante modifiziert mit Akkuschrauber Adapter auf Comandante installiertAnstatt des Kugelgelenks hatte ich erst ein Kreuzgelenk im Einsatz, aber das ist von der Handhabung her nicht bedienfehlerresistent, was besonders im halbwachen Geisteszustand ein wichtiger Faktor ist. :-D

Beispielsweise in Verbindung mit dem Bosch IXO hat man nun eine elektrische Kaffeemühle. Es ist aber ratsam, die Mühle mit nicht mehr als 200 min-1 zu drehen. Die Kaffeemühle würde das mit ihrer Kugellagerung ohne Probleme aushalten, aber dem Kaffee würde das bestimmt nicht gut tun.

Fazit

Not macht erfinderisch und ich hoffe, das hilft jemandem anders genauso, wie es mir geholfen hat. :-)

Nachtrag

11.07.2020: Wie sich herausstellt, gibt es ein solches Produkt bereits für Gewürze. :-D

Kommentare

Fabian am :

Hi, sehr coole Idee - hat jemand das Produkt für Gewürze bereits getestet? Lg, Fabian

Thomas Heidrich am :

Hi, ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass es Leute auch für Pfeffer mit Erfolg eingesetzt haben. Die Bedienungsanleitung der C40 erwähnt auch Pfeffer und Salz im Reinigungsabschnitt. Ich selbst nutze die Lösung von Bosch für Pfeffer und finde es ganz brauchbar. Eine weitere Comandante für Pfeffer wäre aber sicherlich etwas feines. :-)

Fabian am :

Hi Thomas, sorry ich hatte etwas schwierig formuliert. Ich bezog mich auf das Gerät, welches du in deinem Nachtrag verlinkt hast. Hast du dieses auf der Comandante ausprobiert? Ich habe deine Bauweise mit dem Gelenk an meiner Makita nachgebaut. Funktioniert super.. Ich frag mich nur, ob es gesund für die Mühle ist - langfristig. Ich muss außerdem die Drehzahl über den Finger steuern, meine Makita kann ich nicht einrasten.. meinst du kurzfristig höhere Drehzahlen könnten problematisch sein? Nutzt du deinen Bau so noch? Es wäre natürlich schön noch eine einfache Lösung zu finden, um die Mühle zu fixieren. Diese beim Mahlen festzuhalten ist natürlich auch nicht wirklich der hit - mittelfristig bau ich mir da wohl nen kleinen 24V Motor mit ausreichend Drehmoment dran. Da ich aber handwerklich limitiert bin, muss das eine einfache Lösung sein. 3D-Druck-Lösungen hab ich auch schon gefunden, mal schauen... Danke jedenfalls für deine Doku! sehr hilfreich

Thomas Heidrich am :

Hi, das im Nachtrag verlinkte Produkt ist von der Lösung für die Comandante unabhängig. Es stellt lediglich ebenfalls eine Mühle dar, welche mit einem Akkuschrauber angetrieben wird, deshalb habe ich darauf verwiesen. :-) Ich schätze, dass kurzfristig höhere Drehzahlen kein Problem sind. Unterm Strich bleibt es ein Provisorium. Ja, ich nutze es weiterhin täglich und ich bin sehr zufrieden. :-)

Ralf am :

Moin Thomas, das ist eine super Idee, Danke dafür. Kannst du mir sagen, wofür das Kugelgelenk gut ist? Liebe Grüße Ralf

Thomas Heidrich am :

Hi Ralf, das Kugelgelenk macht das Halten von Akkuschrauber und Comandante einfacher. Alles zusammen hat ja schon eine gewisse Länge und man muss es so nicht mehr exakt gerade halten. Probiere es ruhig erst einmal ohne das Teil, vielleicht geht es ja auch so für Dich. Beste Grüße Thomas

Ralf am :

Perfekt Danke, das werde ich mal testen. Schönen Abend, und Grüße.

Kommentar wurde hinzugefügt.