Skip to content

Piratenpartei: Bundesparteitag 2011.2

Wer meine Kurzmeldungen verfolgt hat, weiß, dass ich am Bundesparteitag 2011.2 der Piratenpartei teilnehme. In diesem Beitrag werde ich nach und nach ein paar Impressionen veröffentlichen.

Das sind ein paar Bilder, die ich während meines Aufenthaltes beim Bundesparteitag (BPT112) aufgenommen habe.


Vor der Stadthalle steht das Piratenschiff "Orange Pearl". Die Halle ist dadurch von weiten nicht zu übersehen.

Kurz vor 10:00 Uhr sind schon sehr viele Piraten vorm Eingang der Stadthalle und warten auf die Eröffnung der Akkreditierung.

Die Akkreditierung läuft und es geht langsam in Richtung Eingang.

Der mäßige Fluglärm ist hier in Offenbach nicht zu überhören, wenn man unter freiem Himmel steht.

Kurz vor dem Eingang nach hinten blickend ist zu sehen, dass weiterhin stetig Piraten an der Halle ankommen.

In der Halle kurz vor der Eröffnung. Alle bauen ihre Rechner samt Netzwerktechnik auf und testen die Internetverbindung. Zumindest ich habe von Beginn an Netz.

Eine kleine Showeinlage mit Nebelwerfern zu Beginn.

Während der Eröffnungsrede von unserem Bundesvorsitzenden Sebastian Nerz ist die Halle schon sehr gut gefüllt. Sebastian legt uns nahe, uns nicht gegenseitig zu bekämpfen. Jeder, der weiß, was in letzter Zeit auf den Mailinglisten bzw. anderen Kommunikationsmedien los war, kann ihm nur zustimmen.

ein leichter Linksschwenk mit der Kamera

Während der Abstimmung der Geschäfts- / Tagesordnung konnten wir unsere Ja/Nein-Karten schon mal Warm machen. ;-)

Auch Oliver Welke von der heute-show ist da und interviewt ein Mitglied.

Besonders die politische Geschäftsführerin Maria Weisband und der Bundesvorsitzende Sebastian Nerz durften heute unzählige Interviews der Presse geben.

Während der Diskussion von Anträgen sind stets Nummer und Titel der aktuell abzustimmenden Anträge auf der Großleinwand. Weiter war oben rechts die verbleibende Zeit für den aktuellen Redner eingeblendet. Redezeitbegrenzungen zwischen 60 und 90 Sekunden haben endlose Monologe wirkungsvoll reduziert.

Abends in der Stadt

Gegen Ende des ersten Tages sind wir mit Shuttlebussen wieder zu den umliegenden Hotels gebracht worden. Meins lag zwar nicht auf deren Route, aber was solls. Es war eine schöne Fahrt durch Offenbach und zum inneren Rand von Frankfurt am Main. Imposante Gebäude waren in jeder Himmelsrichtung zu sehen. Meist waren sie an ihrem oberen Ende mit beleuchteten Logos von Banken versehen. Nachdem ich im Bus ein paar interessante Gespräche über so manche verrückt anmutende Themen hatte, hielt der Bus an seiner Endstation.

Die Jugendherberge Frankfurt liegt im Stadtteil Sachsenhausen und war ca. 10km von meinem Hotel entfernt. Mit dem GPS-Handy, Piratenflagge und Rucksack bewaffnet war mein Hauptziel eine große Mainbrücke. Die Deutschherrnbrücke war meines Erachtens mit den hellsten Scheinwerfern ausgestattet. Sie musste wohl besonders cool sein. ;-) Auf ihr stehend war es echt atemberaubend. Der Main fließt unter einem entlang, es ist ruhig und in der Ferne spürt man das Zentrum der Großstadt vibrieren. Weiter erzeugt die Stadt einen erheblichen Lichtkegel in den Nachthimmel.

Nachdem ich auf dem Marktplatz keinen Bus in Richtung meines Hotels in der nächsten Zeit zu erwarten hatte, nahm ich einfach ein Taxi. Dem Taxifahrer war unser Event wohlbekannt. Er wünscht uns weiterhin viel Erfolg. :-)

Der zweite Tag

Kurz vor 9 Uhr hat es geregnet. Dem entsprechend dicht gedrängt stehen wir unter dem überdachten Eingang der Stadthalle. Glücklicherweise können wir heute schneller in die Halle, da die meisten bereits akkreditiert sind und ein Vorzeigen des Armbandes ausreichte.

Die Tische sind wie gewohnt mit Laptops und Netzwerktechnik gespickt. Selbstmitgebrachte Switches und Mehrfachsteckdosen sind äußerst hilfreich und sollten in keinem Parteitagsgepäck fehlen.

Beim Verlassen des Saals muss man aufpassen, dass man nicht versehentlich durch ein laufendes Interview läuft.

Ich fand diesen Parteitag äußerst gut organisiert und möchte mich an dieser Stelle nochmals für das unermüdliche Engagement aller Beteiligten bedanken. Nur die Arbeit dieser vielen Helfenden hat es ermöglicht, dass wir unser Programm wieder ein gutes Stück erweitern konnten. Die Anzahl der Piraten in einem Saal wird jedoch meines Erachtens bei anhaltendem Wachstum ein Problem werden. Die bereits bekannte Idee eines über das Bundesgebiet verteilten Parteitages mit Liveübertragungen wird wohl auf kurz oder lang in irgendeiner Form kommen.

Hoffentlich hat Euch dieser Beitrag einen kleinen Einblick ermöglicht. :-)

Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.