Skip to content

Linux Mint: Manchmal sind es nur Kleinigkeiten

Im September habe ich geschrieben, dass Lubuntu mein Lieblingsubuntuderivat ist. Dies hat sich zugunsten von Linux Mint geändert.

Seit etwa dem 27.November 2011 bin ich Feuer und Flamme für Linux Mint. Bis zu diesem Zeitpunkt war bei mir Lubuntu im Einsatz, welches mir gute Dienste geleistet hat. Was ich besonders geschätzt habe, waren der sparsame Ressourcenumgang und die Arbeitsgeschwindigkeit. Nicht gefallen hat mir die Instabilität von lxpanel und PCManFM. Der Dateibrowser PCManFM war äußerst schnell, allerdings hat es mich immer geärgert, wenn er beim Verschieben der Desktopicons den Geist aufgab. Ihn hatte ich relativ schnell durch den altbewährten Nautilus ersetzt. Die meisten anderen LXDE-eigenen Anwendungen habe ich im Laufe der Zeit wieder durch ihre Gnomependants ersetzt.

Gnome kam wieder durch

Als ich Linux Mint 12 ausprobierte, welches ein aussehenstechnisch angepasstes Gnome3 einsetzt, ist mir sofort die Fensterleiste aufgefallen. Diese habe ich bei meinen bisherigen Gnome3-Tests immer so stark vermisst, dass ich es nahezu direkt als nichtbenutzbar abstempelte und mich abwandte. Nach genauem Hinsehen stellte ich fest, dass das Gnome3 von den Entwicklern von Linux Mint mit diversen Extensions angepasst wurde, welche sich problemlos im laufenden Betrieb an- und abschalten lassen. Das Menü, welches Ihr auf dem Bild in aufgeklappter Form seht, finde ich nicht so hübsch. Alle Fenster, Anwendungen, Arbeitsflächen usw. sind meines Erachtens gut über den Knopf oben rechts erreichbar. Besonders gelungen finde ich das Iconset, welches ich als einziges nicht verändert habe.

Das Benachrichtigungssystem in der Mitte des unteren Bildrandes finde ich sehr schön unauffällig, da sich die Hauptbedienelemente bei Gnome3 beim Arbeiten oben befinden. Lediglich in der Aktivitätenansicht wird man auf dem ersten Blick mit Knöpfen überhäuft. Links gibts die Favoriten und rechts die Arbeitsflächen. Unten rechts gibts noch nicht bearbeitete Nachrichten und z.B. Wechseldatenträger. In der Mitte sind Anwendungen verschieden kategorisiert zu finden.

Anpassungen

Diese Extensions sind recht schnell mit JavaScript und CSS erstellbar und können auf einer Gnome-Plattform veröffentlicht und direkt durch einen Klick im Browser installiert werden. Diese ganze Funktionalität arbeitet für ihren Alphastatus schon beeindruckend gut. Vorsicht ist bei dieser Ecke stets geboten, da diese Extensions so weit ich weiß Vollrechte haben. Ein Keylogger lässt sich da sicherlich perfekt verstecken. Das API ist umfangreich und man kann alle Ecken prima erreichen. Auch ich habe mich gestern mal an einer Extension versucht und so schwierig fand ich es nicht.

Den Theme von Linux Mint finde ich zwar gelungen, aber mir hat schon immer der originale Gnome3-Look mit dem blauen Hintergrund gefallen. Ich finde das sehr beruhigend und die Infos der schwarzen oberen Leiste sind wegen des stärkeren Kontrasts besser lesbar.

Möglichkeiten

Die Systemeinstellungen sind wunderbar zusammengefasst und äußerst übersichtlich. Die Backupanwendung Deja-Dup, welche in jedem Ubuntu nachinstalliert werden kann, bietet eine komfortable Möglichkeit, automatisiert Backups des Systems anzufertigen. Wenn Ihr diesbezüglich ein schlechtes Gewissen habt, solltet Ihr das mal ausprobieren.

Standardmäßig ist bei Linux Mint 12 Gnome-Zeitgeist aktiviert, welche sämtliche Nutzeraktivitäten loggt und bei Bedarf einsehbar macht. Rein prinzipiell kann man nachschauen, was man letzten Mittwoch um 15:30 Uhr für einen Musiktitel gehört hat. Es ist praktisch ein kleiner Überwachungsstaat auf dem eigenen Rechner. Ich habe diese Funktion deaktiviert, da ich meine Dateien, Musiktitel usw. nicht so sehr überwachen möchte. Wenn man schließlich seine Dateien gut behandelt, behandeln sie einen auch gut. :-) Für andere Leute mag das sicherlich sinnvoll sein. Bemerkenswert finde ich die extrem einfache Deinstallation der Überwachung. Einfach die Zeitgeistpakete entfernen und fertig. Keine Anwendung ist mir unter die Augen gekommen, welche diesen Dienst zum Funktionieren braucht. Ich bin offenbar von KDE geschädigt worden, weil dort zumindest in der Version 4.7 ohne Akonadi und Nepomuk nichts wirklich funktioniert.

Debian Edition

Von Linux Mint gibt es auch eine Debian Edition. Diese basiert auf dem Testing-Zweig von Debian und nicht auf Ubuntu. Dies wird als Rolling Release betrieben, was bedeutet, das man durch die Updates stets ein aktuelles System hat und keine Upgrades durchführen braucht. Auch dieses habe ich einmal auf meinem Testlaptop installiert. Alleine der Punkt, dass es den S3-Standby nicht Out of the box hinbekommen hat, fand ich erschreckend. Das Laptop habe ich mir zu meinem Studiumsbeginn gekauft und es ist meines Erachtens schon so sehr in die Jahre gekommen, dass ich das einfach erwarten kann. Das von Linux Mint eingesetzte Gnome-Panel für Fensterleiste, Anwendungsmenü, Benachrichtigungsfeld usw. hatte öfters Darstellungsfehler.

Fazit

Als ich Lubuntu einsetzte war ich der Meinung, dass Arbeitsflächeneffekte überflüssig seien. Die bei Gnome3 eingesetzten finde ich nach ein bisschen Eingewöhnung nun richtig klasse. Tja, wenn man sich wirklich an etwas gewöhnen möchte und im Kopf nicht "die Rolladen runterlässt", kommt man mit fast allem zurecht.

Kommentare

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.