Skip to content

byobu: Screen mit Extras

Meinen vServer bediene ich ausschließlich über das Terminal via SSH. Das finde ich sehr bequem und es ist vor allem ressourcensparend für den Server selbst. Noch bequemer mache ich mir dabei die Arbeit mithilfe von byobu.

 Dieser auf Screen aufbauende Terminalmultiplexer lässt mich mehrere Terminals in einer SSH-Session benutzen. Diese sind recht modern in Tabs eingeteilt und über F-Tasten erfolgt die Bedienung des Multiplexers. Er kann komfortabel konfiguriert werden, damit er z.B. in der untersten Zeile bestimmte Systemparameter anzeigt. Besonders, wenn man mehrere unterschiedliche Systeme bedient, helfen diese Angaben unheimlich, um den Überblick zu bewahren.

Mit einem Druck auf F6 kann ich byobu die Verbindung zwischen Server und meinem System beenden lassen. Sämtliche Terminals laufen auf dem Server in allen Tabs weiter. Das ist auch praktisch, wenn die SSH-Verbindung während eines kritischer Prozesse ungewollt abreißt. So laufen diese weiter und werden nicht abgewürgt. Nach erneutem Verbindungsaufbau startet byobu automatisch und ich kann mit exakt dem gleichen Setup weiterarbeiten. Die Installation des Werkzeugs geht in Ubuntu schnell von der Hand.

sudo apt-get install byobu

Nach dem ersten Start erklärt es sich auch nahezu von selbst. Mit F9 kommt Ihr ins Konfigurationsmenü. Probiert es einfach mal aus. :-)

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben