Skip to content

idle3-tools: Alterung von WDC-Festplatten verlangsamen

Da ich mein RAID-Array aus Mangel an freiem Speicherplatz erweitern musste, habe ich mir aufgrund der guten Rezensionen die WD20EARX von Western Digital zugelegt. Nach den ersten Betriebsstunden ist mir das ungewöhnlich starke Ansteigen eines Vitalwerts der neuen Platte aufgefallen.

S.M.A.R.T. - Kontrolle ist besser

Moderne Festplatten überwachen sich mittels Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology selbst und melden dem Betriebssystem, wenn das eigene Versagen absehbar ist. Das manuelle Prüfen dieser Werte ist nichtsdestotrotz ratsam. Mir ist es beispielsweise einmal bei einem Rechnerumbau passiert, dass ich den großen Lüfter der Festplatten vergessen habe anzuschließen. Das hätte ich nie bemerkt, wenn ich in der Woche nicht flüchtig in die Plattenüberwachung geschaut hätte. Alle Platten waren mit jeweils ca. 60°C heiß gelaufen und bewegten sich an der oberen Grenze der Herstellerspezifikationen. Wären sie so die nächsten Jahre durchgelaufen, hätte ich mich wohl vorzeitig von ihnen verabschieden können.

WD Green - Desktopfestplatten

Laut Western Digital sind ihre Platten der Serie "Green" besonders umweltfreundlich. Das finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Leider scheinen aber alle diese Platten einen kritischen Konfigurationsfehler zu haben. Standardmäßig parken diese Platten ihre Schreib-/Leseköpfe nach fünf Sekunden Nichtbenutzung außerhalb des Plattenstapels, um Energie zu sparen. Das Feature hat die Firma "IntelliPark" getauft. Das klingt nicht schlecht, ist es aber, wenn man die Herstellerspezifikation gelesen hat. Für lediglich 300.000 Parkvorgänge sind diese Festplatten ausgelegt. Noch schlechter wird es einem, wenn man bedenkt, dass Linuxmaschinen normalerweise nach ca. zehn bis 30 Sekunden die Dateisystemcaches auf die Platten wegschreiben.

Bereits nach 13 Stunden in Betrieb war der Zähler der Parkvorgänge - Load Cycle Count - meiner neuen Platte bereits bei über 400. Meine anderen Platten haben nach mehreren Jahren jeweils nur knappe 2000 dieser Parkvorgänge.

Konfiguration anpassen

Dank Christophe Bothamy dem Entwickler von idle3-tools kann man die Zeit bis zum Parkvorgang bei diesen Green-Platten beliebig einstellen und einer vorzeitigen Alterung entgegenwirken. Die Software ist sogar in den Ubuntu-Repositories, was darauf schließen lässt, dass es ein weit verbreitetes Problem zu sein scheint. Es gibt sogar einen Wikieintrag bei Ubuntuusers.de zu diesem Thema.

Kommentare

Thomas Heidrich am :

Gerade habe ich das Tool bei einer WD-Platte eingesetzt, die nach 66 Tagen in Betrieb bei 1.300 Einschaltvorgängen bereits satte 93.000 Parkvorgänge auf der Uhr hatte. Glück gehabt :-)

Kommentar schreiben