Skip to content

codecademy.com: eine Programmierlernplattform

Vor kurzem bin ich durch die Autorin von ryuu auf die Site codecademy.com aufmerksam geworden.

Dort können alle, ohne sich unbedingt anmelden zu müssen, Programmieraufgaben, die von anderen Leuten erstellt wurden, lösen. Zur Zeit werden Kurse für die Sprachen Python, JavaScript und Ruby angeboten. Weiter gibt es Grundlagenkurse für die Webseitenerstellung mit HTML und CSS. Der Fortschritt der Teilaufgaben wird zuverlässig getrackt und es werden virtuelle Trophäen verteilt. Das besondere ist meines Erachtens, dass man die Lösungen zu den Aufgaben direkt im Browser eingeben kann. Dort wird alles sofort kontrolliert und es werden je nach Kurseinstellungen Tipps ausgegeben, wenn es nicht ganz gestimmt hat.

Fazit

Alles in allem finde ich die Idee und den Workflow der Plattform gut. Noch Potenzial sehe ich bei den Leuten, die die Kurse erstellen. Zu jeder Programmieraufgabe fände ich Links zu mehr Hintergrundinformationen sinnvoll. Auf der anderen Seite ist es auch wieder gut, dass diese Infos fehlen, weil man so lernt, selbst danach zu suchen. Das Problem, was ich beim Selbstsuchen sehe, ist, dass Neulinge eventuell durch ungenaue Informationen von schlechten Quellen verwirrt werden und dadurch die Lust verlieren.

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben