Skip to content

Passwörter: Länge ist nicht alles (2)

Ein Brute-Force-Angriff - ein Durchprobieren sämtlicher Kombinationen - kann sich ziemlich in die Länge ziehen und sich ab einer bestimmten Passwortkomplexität nicht mehr rentieren. Dies habe ich im letzten Blogbeitrag gezeigt. In diesem erkläre ich, in welcher Form Passwörter in Computersystemen heutzutage gespeichert werden und demonstriere kurz, was ein Brute-Force-Angriff auf dem Prozessor einer Grafikkarte leisten kann.

[…]

Passwörter: Länge ist nicht alles

Passwörter sind Teil unseres Lebens geworden. Nichts geht mehr ohne sie. Wo früher noch ein "Guten Tag" und eine Unterschrift auf einem Stück Papier beim wohlbekannten Pförtner genügte, muss heute die Identität für die Autorisierung von schützenswerten Vorgängen über Passwörter geprüft werden.

[…]