Skip to content

Monitoring: Dateigrößen mit Munin überwachen

Die Größen bestimmter Dateien können viel über den Zustand eines Systems aussagen. Ich setze Munin als Monitoringtool meines Servers ein und habe es letztlich um diese Art Überwachungsfunktionalität erweitert.

Munin ist simpel. Es läuft einfach alle fünf Minuten los und sammelt die konfigurierten Messwerte ein. Diese werden als Graphen in Bilddateien gerendert und in ein paar HTML-Seiten geordnet einsortiert. Die Messwerte werden dabei von vielen einzelnen Munin-Plugins besorgt.

Mithilfe der ausführlichen Dokumentation habe ich mir das Plugin du gebaut, welches eine oder mehrere Dateigrößen abfragen kann. Zur Zeit verwende ich es, um die Größe des Webserver-Errorlogs zu überwachen. Schließlich schaue ich da nicht täglich rein.

Besonders nach dem Deployment neuer Softwareversionen kann ich so einfach und schnell prüfen, ob etwas schief gelaufen ist. Das Errorlog wird täglich mittels Logrotate "auf Null gesetzt", wodurch über Tage, Wochen und Monate Tendenzen und Spitzen in den Munin-Graphen schön sichtbar werden.

Ich hoffe, dass Euch diese Idee bei der Überwachung Eurer Maschinen geholfen hat. :-)

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben