Skip to content

Munin: Graph-Größen anpassen

In letzter Zeit habe ich die Graphen des Monitoring-Werkzeugs Munin öfters mittels Zoomfunktion im Browser vergrößert, um auf hochauflösenden Monitoren genug erkennen zu können. Das geht auch anders.

Entweder stieg die Pixeldichte meiner Monitore oder meine Augen werden schlechter. Egal, ich halte die standardmäßige Größe von 400 mal 200 Pixel für nicht mehr zeitgemäß.

Master-Konfiguration

In der Konfiguration des Munin-Masters, welcher die Graphen und die HTML-Seiten rendert, kann man die Standardbreite und -höhe global oder gruppenweise festlegen.

/etc/munin/munin.conf

# global
graph_width 600
graph_height 300

[gnuheidix.de]
    # aktuelle Gruppe
    graph_width 600
    graph_height 400

Man kann diese Einstellung auch im Node oder im Plugin selbst durchführen, aber ich rate davon ab. Der Master gibt die Graphen aus und es ist meines Erachtens seine Verantwortlichkeit, die Größe zu bestimmen.

Plugin-Konfiguration

Mir ist aufgefallen, dass beispielsweise das Plugin diskstats der Meinung ist, die Graphbreite selbst festlegen zu müssen. Zum Glück kann man den hartcodierten Wert noch mit einer Pluginkonfiguration im Node überschreiben.

/etc/munin/plugin-conf.d/munin-node

[diskstats]
env.graph_width 600

Die Gründe für dieses Plugin-Verhalten sind mir aktuell nicht klar. Im Plugincode wird eine Menge daran herumgerechnet, wie breit der Graph nun sein soll. Ich werde dem nachgehen und für Tipps bin ich natürlich dankbar. :-)

Fazit

Varnish-Hitraten

Wieder einmal zeigt sich, wie vielseitig Munin ist. Zu viele Möglichkeiten, etwas lösen zu können, erfordern enorme Disziplin, da man sich sonst sehr schnell alles verbaut. Glaub mir, ich entwickle beruflich zur Zeit mit PHP Webshops. Ich spreche aus Erfahrung. :-D

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben