Skip to content

LCA2014: Aufzeichnungen interessanter Vorträge

Die linux.conf.au, welche eine der größten Linux-Konferenzen ist, fand diese Woche statt. Es gab eine Menge sehr guter Vorträge, welche nicht immer mit Linux zu tun hatten. Einige schöne habe ich gemirrort.

Linux Filesystems: Where did they come from

Der XFS-Entwickler Dave Chinner fasst sehr schön die Geschichte der Dateisystemtechnologien zusammen. Außerdem geht er auf Featurehistorie und unterschiedliche Entwicklungsstile der heutzutage wichtigen Linux-Dateisysteme ein.

Die Entwicklungsstile sind echt klasse illustriert. Die einen bauen tendenziell immer dazu und dazu und die anderen räumen auch mal komplett um und auf. :-D

Testing for Accessibility

Alice Boxhall erklärt die Hintergründe von Barrierefreiheit im Web und führt Maßnahmen und Tests auf, die man bei der Entwicklung von Webanwendungen beachten sollte.

Es ist erstaunlich, was man alles übersehen und falsch machen kann. Die im Vortrag erwähnten Entwicklertools habe ich direkt installiert und über dieses Blog eiern lassen. :-)

TCP Tuning for the Web

Jason Cook arbeitet beim Content Delivery Network fastly und erklärt, was an vorderster Front arbeitende Server die ganze Zeit tun, wenn sie unter Feuer stehen und wie man sie auf Kernellevel so konfiguriert, dass sie sich selbst so wenig wie möglich im Weg sind.

Ich finde es äußerst fesselnd, wie Jason unglaublich viele Aspekte anspricht und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt. Leute, die hauptberuflich als Administrator im Webbereich arbeiten, werden diesen Vortrag lieben. :-)

Synchronous Replication Even Across Datacentres

Arjen Lentz zeigt, wie man Datenbanken über Rechenzentrumsgrenzen hinweg repliziert und die Applikation ausfallsicher macht. Dabei geht er auf verschiedene Replikationsarten ein. Kern des Vortrags ist die Funktionsweise von Galera in MariaDB auf hohem Detailgrad. Außerdem gibt er Hinweise, was man bei der Umstellung beachten sollte.

Ich finde es interessant zu sehen, wie Datenbanken ernsthaft eingesetzt werden. So heißen Scheiß habe ich bisher nicht gemacht, aber es ist gut zu Wissen, wie man sowas richtig macht. :-)

A web page in seven syscalls

Tollef Fog Heen ist Varnish-Entwickler und erklärt detailliert, was Varnish ist, wie er funktioniert und wie man ihn mit den mitgelieferten Werkzeugen administriert.

Mein Blog hier nutzt Varnish und ich betrachte ihn als eine der zur Zeit wichtigsten serverseitigen Technologien von heutigen Webapplikationen. Speeeed! :-)

Raspberry Pi Hacks: Building Great Pi Projects

Ruth Suehle und Tom Callaway haben ein Buch über mögliche Einsatzgebiete des Raspberry Pi geschrieben und geben einige ihrer Erfahrungen auf äußerst erfrischende Art zum besten. Tom stellt unter anderem klar, dass die Stromversorgung den größten Ärger macht.

Auch ich hatte bei meinem eigenen Raspberry Pi damit Schwierigkeiten. :-)

Zusammenfassung

Auch wenn ich nicht alle Aufzeichnungen gesehen habe, kann ich sagen, dass es wieder eine äußerst lehrreiche Konferenz war. Wenn Du die anderen Mitschnitte willst, musst Du nach Australien, was zeitweise sehr langsam ist.

Ich habe absichtlich HTML5-Video für die Einbindung eingesetzt und hoffe, dass es ausreichend gut funktioniert. Hinterlass einfach einen Kommentar, wenn es Probleme macht. Oh, hoffentlich habe ich ausreichend wenig Besucher auf diesem Blog, sodass mein Traffickontingent nicht überzogen wird. :-D

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben