Skip to content

Elektronik: Adventskalender ohne Schokolade

Bereits 2013 habe ich überlegt, mir den Adventskalender von Conrad zuzulegen. Dieses Jahr war es nun soweit.

Motivation

Mir war es wichtig, einen Adventskalender zu haben, der für meine Freundin und mich zusammen passend ist. In einem Radio- und TV-Geschäft habe ich in meiner Kindheit im Reparaturdienst ausgeholfen und besitze grundlegende Kenntnisse in der Elektronik. Meine Freundin ist grundsätzlich offen für alles technische und liebt Basteleien.

Erfahrungen

Auf der Rückseite des Kalenders ist ein Karton mit Grundlagen der Elektrotechnik und ein Beschreibungsbuch für die Experimente. Das Buch enthält etwa eine halbe Seite mit Erklärungen, einen Schalt- und einen Steckplan pro Tag. Die notwendige Zeit pro Experiment steigt von Tag zu Tag, übersteigt aber jeweils nie 30 Minuten. Es werden nur die absolut notwendigen technischen Grundlagen erklärt. Für meinen Geschmack hätte es gern etwas mehr sein können.

Es wird behauptet, dass lediglich eine 9V-Batterie notwendig ist. In der Tat braucht man aber noch zusätzlich eine spitze Zange und ein scharfes Messer, da man den Klingeldraht sonst nicht bearbeiten kann.

Der Schwierigkeitsgrad ist für Amateure passend. Geduld und feinmotorische Fähigkeiten sind aber zwingend notwendig.

Durchführung

24. ExperimentAm ersten Tag bekommt man eine LED und einen Widerstand. Am dritten Tag bekommt man ein Steckbrett und täglich kommen dann Widerstände, LEDs, Transistoren usw. hinzu. Besonders interessant finde ich die Spezial-LEDs mit integrierten Schaltungen, die Mehrfarben, Kerzen- und Blinkeffekte ohne Eigenarbeit bereitstellen. Erst im letzten Experiment werden alle verbaut und man hat, wenn man möchte, einen Weihnachtsbaumanhänger in Form eines Steckbretts.

Fazit

Meiner Freundin und mir hat der Kalender sehr gefallen. Interessant ist, dass kein weiterführendes Werbematerial von Conrad mitgeliefert wird, welches erklärt, wo man durchgebrannte Bauteile nachbestellen kann.

Besonders schön hätte ich es gefunden, wenn man z.B. einen Blinkeffekt mit einzelnen Transistoren aufbaut und dann die Schaltung in die LED integriert bekommt. :-)

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben