Skip to content

Mod: Bosch GAS 18V-1

Der Akkusauger GAS 18V-1 ist gut verarbeitet, praktisch und preiswert, insofern man bereits Akkus und Ladegerät der Bosch 18V-Linie hat. Leider fehlt ihm aber für die Nutzung abseits der Werkstatt die Filterfähigkeit für den feinen Hausstaub.

Motivation

Bosch GAS 18V-1 auf dem Akku stehendDer Staubsauger ist prima, um das Chaos beim Basteln im Rahmen zu halten. Leider habe ich aber feststellen müssen, dass der vliesbasierte Filter (Hygienefilter) mangels hinreichender Vorfilterung beim Aufsaugen von Hausstaub übermäßig belastet wird und dadurch das Gerät schnell an Saugleistung verliert.

Ich betrachte das nicht als konzeptionellen Fehler des Gerätes, weil es meines Erachtens nur für groben Schmutz konzipiert wurde.

Modifikation

Ich habe mir das Filtersystem genau angeschaut und angepasst, sodass es von den Filterstufen her an meinen AEG AUFGREEN angelehnt ist. Der AEG ist wie der Bosch zyklonbasiert.

Bosch Hygienefilter eingebautDer AEG hat den Hygienefilter nach dem Motor, was eine unfassbare Fehlkonstruktion ist, weil sich der Motor und sein umgebendes Gehäuse mit der Zeit komplett mit sehr feinen Partikeln füllt. Das macht der Bosch mit seinem Filter direkt vor dem Motor besser.

Der AEG hat allerdings einen Feinstaubfilter, welcher einen sehr großen Teil der feineren Partikel auffängt. Den hat der Bosch leider nicht, weil der Hersteller vermutlich die notwendigen Schritte für die Schmutzbehälterleerung so gering wie möglich für den Werkstattbetrieb halten wollte.

Bosch Innenfilter unmodifiziert, grobe Löcher in PlastikDer Bosch hat im Vergleich zum AEG nur einen sehr groben Innenfilter aus transparentem Plastik mit Löchern von etwa einem Millimeter. Der AEG hat ein Innenfiltergitter aus Nylon mit Löchern von etwa 0,3 mm für die kleinen Fussel, die nicht von der zyklonbasierten Filterung erfasst werden. Das macht der AEG eindeutig besser.

Feinstaubfilter

Bosch neuer Feinstaubfilter zerlegt Bosch neuer Feinstaubfilter installiertDirekt vor dem Hygienefilter ist hinreichend Platz, um Filterschwämme passender Größe einzubauen. Hier habe ich die Ohrpolster eines ausgedienten Kopfhörers, welche zufällig gerade perfekt vom Durchmesser her gepasst haben, eingesetzt und aus einer Papprolle Abstandshalter zugeschnitten. Die beiden Halteelemente sind erforderlich, weil die von mir eingesetzten Filter, welche in etwa 60 ppi haben, zu dünn sind, um alleine vom Hygienefilter gehalten zu werden. Wenn man einen Filterschwamm herumliegen hat, der etwa 2-3 cm Dicke aufweist, kann man sich die Halter sparen.

Optimal wäre meines Erachtens eine Filterschwammkombination aus 60 und 10 ppi hintereinander. Das feine 60er fängt den Feinstaub und das 10er steuert strukturelle Festigkeit bei. Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern an dem mir bekannten Sockelfilter der Miele T1 angelehnt. ;-)

Innenfiltergitter

genähtes Innenfilternetz zerlegt genähtes Innenfilternetz installiert Ein Obst- und Gemüsenetz von meinem Supermarkt, welche seit etwa einem Jahr als Plastikbeutelersatz angeboten werden, habe ich mehrlagig genäht, sodass es um den Innenfilter gewickelt und mit Schlüpfergummis gehalten werden kann. Die Gummis hätte ich natürlich auch in das Filternetz integrieren können. Mangels Zeit habe ich die provisorische Variante gewählt, welche bei jeder Filterreinigung etwas aufwändiger zu reinstallieren ist.

Fazit

Der Akkusauger funktioniert nun klasse im gesamten Haushalt und die neuen Filter können unter fließendem Wasser gereinigt werden. Die Wartung hat jetzt natürlich mehr zu erledigende Schritte.

Es wäre klasse, wenn Bosch diese Filtererweiterung vorgefertigt für dieses Gerät anbieten könnte. :-)

Hinweis zum AEG AUFGREEN

Bitte seht vom Kauf eines AEG AUFGREEN ab, weil der nachgelagerte Hygienefilter die Luft zwar reinigt, aber der im inneren verschmutzte Motor nur äußerst aufwändig gereinigt werden kann. Das Gerät ist zwar vollständig zerlegbar, aber das klappt höchstens zehn Mal, weil die schraubenarme Konstruktion mit seinen vielen Plastiknasen bei jeder Reinigung kontinuierlich schwächer wird.

Weiter bricht die Verbindung vom Drehzahlregler zum Poti alleine beim scharf ansehen. Viele Dichtungen sind nicht dicht, was zu Saugleistungsverlust führt. Das Innenfilternetz wird bei Hausstaub stark belastet, weil wohl die Zyklonfilterung unzureichend arbeitet. Der Feinstaubfilter ist schnell dicht und die Saugleistung im Keller.

Viel besser konzipiert und wartbar ist hingegen ein Miele CX1.

Nachtrag

Feinstaubfilter nachdem Bohrstaub gesaugt wurde - HygienefilterseiteFeinstaubfilter nachdem Bohrstaub gesaugt wurde - Behälterseite12.07.2020: Auch für die handwerkliche Nutzung ist der Feinstaubfilter von Vorteil. Hier sind die improvisierten Feinstaubfilter, nachdem Bohrstaub eingesaugt wurde, zu sehen. Der nachgeschaltete Hygienefilter sieht nach wie vor aus wie neu und riecht auch nicht nach Bohrstaub. :-)

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben