Skip to content

Mod: Lenco SCD-24

Unerwünschte nicht deaktivierbare Produktfunktionalitäten bereiten einem oft Kopfzerbrechen. Besonders hat das letztlich ein Geschenk geschafft, welches nicht ohne Weiteres zurückgegeben werden konnte.

Motivation

Es handelt sich um ein Radio mit CD-Spieler, welches für die Nutzung durch Kinder bestimmt ist. Zumindest behauptet das die Produktbeschreibung. In der Anleitung steht: "Wenn das Gerät für ca. 15 Minuten nicht bedient wird, dann schaltet es sich automatisch aus (im Stopp-Modus/ bei geöffnetem CD-Fach)."

Dagegen ist ja ersteinmal nichts einzuwenden. In der Tat war die Funktionalität aber so geschaffen, dass sich das Gerät stets sowohl im Radio- als auch im CD-Betrieb nach ziemlich genau zehn Minuten abgeschaltet hat. Das ist unglaublich nervig, weil es dann erst aus und wieder eingeschaltet werden musste. Weiter ging die CD wieder von vorn los. :-(

Beim Einschalten konnte man stets feststellen, dass sich das Gerät etwa eine halbe Sekunde Zeit gelassen hat, bis die Power-LED an ging. Für ein derartiges Gerät in dieser Preisklasse ist das grundsätzlich ungewöhnlich, weil Steuerungstechnik, die nachdenkt, ob Einschalten jetzt eine gute Idee ist, einfach nur unnötig die Stückliste aufbläst. Normalerweise wacht ein Ferengi über diese Liste, weil er mit einer kürzeren Liste mehr Profit macht.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass diese Zeitsteuerung einfach nur ein zu einer Standardschaltung nachträglich hinzugefügter IC ist, welcher sich ohne Schaltplan leicht umgehen lässt. Ich selbst würde sowas mit einem NE555 realisieren.

Modifikation

Platine mit ZeitschaltungsschaltkreisDas Gerät ist mit fünf Schrauben an der Unterseite leicht zu öffnen und alle Verbinder kann man zerstörungsfrei abstecken. An der Oberseite war auch noch ein markiertes Schraubenloch, aber da hat der Hersteller einfach keine Schraube reingeschraubt.

Der fragwürdige IC ist sehr schnell gefunden. Auf der Oberseite hat er keine Beschriftung. Pin 1 ist VCC und Pin 8 ist GND. Die Pins 2 und 3 sind nicht angeschlossen. Ich habe den IC, welcher meines Erachtens ein kleiner PLC ist, entfernt und nach ein wenig Messen hat sich gezeigt, dass lediglich Pin 5 und 7 überbrückt werden müssen, um dem Rest des Gerätes das Gefühl zu geben, dass die zehn Minuten noch nicht um sind. ;-)

Modifikation ohne ICDas Gerät schaltet sich nun auch ohne Gedenksekunde ein. Im eingeschalteten und ausgeschalteten Zustand hat sich der Stromverbrauch nicht geändert. Die Lösung macht einen richtigen Eindruck. :-D

Fazit

Leider wird das Gerät nicht wie einst üblich mit einem Schaltplan geliefert. Die EU sollte hierfür mal eine klare Regelung schaffen, um Geräte reparier- und modifizierbar zu machen.

Meine NE555-Lösung wäre zu kompliziert gewesen für eine optimierte Stückliste und PLCs scheinen einfach billig genug zu sein.

Eine konfigurierbare maximale Lautstärke oder ein verschraubtes Batteriefach hätte ich für ein Kinderradio als sinnvoller erachtet als eine Zeitschaltung, welche jedes Hörspiel oder Märchen mit hoher Präzision versaut.

Ich hoffe sehr, dass dieser Beitrag ein solches Gerät vor der Müllkippe bewahrt. :-)

Lasst euch dieses Gerät nicht schenken. Die Gesamtkonstruktion ist auch für ein Kinderradio einfach ungenügend.

Nachtrag

Auf der Unterseite des IC steht nach genauem Hinsehen 3CF1946T 028-4. Eine kurze Suche war dazu erfolglos.

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben