Skip to content

Mod: Braun IRT6520

Ein Fieberthermometer, dass für den Einsatz an Kindern konzipiert ist und dabei eine nicht deaktivierbare akustische Tastendruckrückmeldung aufweist, ist ja schon eine skurrile Sache.

Motivation

Das IRT6520 verspricht die Körpertemperatur im Ohr messen zu können und dabei relativ genau zu sein. Ich kann bestätigen, dass es eine gute Schätzung im Vergleich zur als exakt einzustufenden rektalen Messung abgibt und dabei praktisch nicht invasiv ist. Wenn man aber dem schlafenden Kind die Körpertemperatur messen möchte, ist der Tastendruckton, welchen es stets von sich gibt, einfach völlig unnötig und sogar störend. Es reicht schließlich aus, dass das Display nach erfolgter Messung die Farbe ändert.

Modifikation

Das Gerät hat im Batteriefach eine TX6-Schraube. Ist diese raus, wird das Gerät noch von sechs Plastiknasen an der linken und rechten Längsseite zusammengehalten. Man kann deren Position sehen, wenn man sich die Fuge zwischen beiden Gehäusehälften genau anschaut. Mit einem sehr dünnen flachen Schraubendreher bekommt man das zerstörungsfrei auf. Das Gehäuse steht unter keiner nennenswerten Spannung, das öffnet sich ohne Gewalt.

SMD-BuzzerNun sieht man die Leiterplatte und die Sensoreinheit. Beide werden von jeweils zwei kurzen TX6-Schrauben gehalten. Alle vier Schrauben sind zu entfernen und die Leiterplatte samt Sensoreinheit herumzudrehen. An der Sensoreinheit abgewandten Seite findet man den SMD-Buzzer, welcher für die Geräusche verantwortlich ist. Er ist allein auf weiter Flur und man braucht keinen spezialisierten Lötkolben, um ihn auszulöten. Mir hat mein 8W USB-Lötkolben völlig ausgereicht.

Nun baut man das Gerät in umgekehrter Reihenfolge zusammen.

Fazit

Das IRT6520 ist leicht modifizierbar. Hätte Braun das Gerät einmal gegen seine Zielgruppe getestet, wäre bestimmt aufgefallen, dass ein mehrfarbiges Display zur Bewertung der Körpertemperatur gut für übermüdete Eltern ist, der Ton diesen Vorteil aber durch Hinzufügen von Nervenkitzel direkt wieder über Bord wirft. :-D

Ich hoffe, euch hilft dieser Tipp und es bewahrt ein paar dieser Geräte vor der Mülltonne.

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben